«Swiss Elvis»: Die Schweiz hat ihren eigenen Elvis – und keiner weiss es. Nino Zucca ist heute 78 Jahre alt und lebt ihm Tessin, in einem kleinen, unscheinbaren Ort, wo der bescheidene Mann auf eine bewegte Vergangenheit zurückblickt: Wie nebenbei erzählt er im Dokumentarfilm von Olmo Cerri davon, wie er einst als junger Mann vom «King» höchstpersönlich in einem Wettbewerb als bester Elvis-Imitator auserkoren wurde. Nach einer beachtlichen Karriere in den USA, die aber von einer offenbar etwas zu habgierigen Managerin getrübt wurde – noch eine Gemeinsamkeit zu seinem Vorbild –, zog Zucca, finanziell unter Druck stehend, zurück in die Schweiz. Cerri widmet dem «Schweizer Elvis», der noch immer eine Schmalzlocke, beeindruckende Tiefe in der Stimme, eine grosse Sammlung an Cowboy-Karohemden und einen recht geschmeidigen Hüftschwung besitzt, einen unaufgeregten, dicht erzählten und anrührenden Dokumentarfilm. Auf Playsuisse.

★★★★✩ (Teresa Vena)